Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: +49 (0) 355 38377808

Tim Bowness

Butterfly Mind

Inside Out Music | Sony Music

← Musik
Album 01.09.2022

Wenn von modernem Progressive Rock die Rede ist, dann fällt zwangsläufig der Name Steven Wilson. Leider fliegt sein kongenialer Musikerkollege Tim Bowness, mit dem er seit nunmehr 30 Jahren unter dem Bandprojekt "No-Man" firmiert, noch immer ein wenig unter dem Masinstream-Radar. Dies sollte sich mich Butterfly Mind, dem siebten Soloalbum des gebürtigen Briten, definitiv ändern.

Eine klare Übersicht über Tim Bowness Veröffentlichungen zu bekommen ist nicht ganz so einfach – so umtriebig ist der Komponist, Sänger, Gitarrist und Keyboarder in der britischen Künstlerszene unterwegs. Bereits Mitte der Neunziger machte er gemeinsam mit Richard Barbieri, Gründungsmitglied von Porcupine Tree und Keyboarder der legendären Formation Japan, von sich Reden: Flame erschien zeitgleich mit den ersten Veröffentlichungen von No-Man, doch mehr als Kritikerlorbeeren waren für den 1963 in Warrington, Cheshire geborenen Künstler nicht drin.

Daran sollte sich auch mit den nachfolgenden Kollaborationen mit Musikern wie Peter Chilvers, David Torn, Samuel Smiles, Henry Fool, Nosound und Stefano Panunzi nichts ändern. Dennoch erspielte sich Bowness, nicht zuletzt aufgrund seines Solodebüts My Hotel Year (2004) und seiner Zusammenarbeit mit Steven Wilson, der für das Mastering und Mixing von Butterfly Mind verantwortlich zeichnet, eine kleine, aber extrem treue Fangemeinde.

Die Butterfly Mind wartet mit einer Gästeliste auf, die es in sich hat: Richard Jupp (Ex-Elbow) und Nick Beggs (Kajagoogoo, Ellis, Beggs & Howard), Ian Anderson (Jethro Tull), Peter Hammill (Van Der Graaf Generator), Gregory Spawton (Big Big Train), Nicola Alesini, Stephen W. Tayler (Kate Bush) und viele weitere namhafte Musiker trugen zu einem Album bei, das die Grenzen von Progressive Rock, Art-Pop, Post-Punk, Jazz und Folk auf einzigartige Weise auslotet.

Der Einfluss von Bands wie Marillion oder Gentle Giant ist dabei unüberhörbar. Butterfly Mind ist kein Album, das sich unmittelbar offenbart. Hier wechseln sich ruhig vorgetragene mit energischen Uptempo-Nummern ab. Der mit elektronischen Klängen und Keyboardflächen sowie Streichern, Holz- und Blechbläsern angereicherte Soundkosmos will sorgsam, durch mehrmaliges Hören erschlossen werden. Wenn sich die Songjuwelen schließlich ihren Weg durch Kopf, Herz und Körper gebahnt haben, steht fest, dass Butterfly Mind zu jenen Alben für die „einsame Insel“ gezählt werden darf.

Album-Formate

Download/Streaming https://www.qobuz.com/de-de/album/butterfly-mind-tim-bowness/brkl2ta1lvbza
Ltd. LP + CD Inside Out Music (IOM633)
2CD Inside Out Music (IOM633)