For questions, please call us: +49 (0) 355 38377808
  • The next generation.

  • The inside matters

Scroll down

neo One step further...

This loudspeaker achieves a level of quality that eludes conventional passive speaker concepts. The neo from genuin audio is consistently based on active technology in combination with highly complex digital signal processing. Therefore the chassis are used in an ideal manner, optimally driven and perfectly controlled. The uncompromising realization of this technical concept in neo leads to an extremely dynamic, transparent and natural music reproduction.

Perfect control through DSP

The heart of the fully active 3-way speaker is a digital signal processor. The 32-bit DSP not only replaces a passive crossover and allocates woofer, midrange and tweeter to their respective operating range but the entire speaker system is perfectly in tune with its time coherence and frequency response. In addition to an IIR filtering, notably the technology of performance-data-based linear-phase FIR filtering is used, which Neo’s renowned developer team has successively optimized since the 80s.

Every single chassis is tested, and based on these individual test results, tailored programming is carried out for perfect signal processing. In this way, the temporal behavior of the overall system can be so designed that the propagation speed of all frequency components in the music signal is constant. This time-coherence is an essential feature to achieve genuin audio’s central goal of a convincingly authentic music reproduction.

Holographic listening

The frequency range relevant to spatial hearing is reproduced by a single coaxial, time-coherent speaker unit.

A perfectly harmonious, organic and at the same time high-resolution acoustic pattern with superior sound tracking capabilities comes into being this way.

The neo presents music in a holographic way: a singing voice is no longer restricted between the speakers, but flows freely in the room, directly in front of the listener. Each instrument seems individually tangible, each facet can be heard precisely – and yet the experience stays holistic.

Balanced radiation characteristics

The horizontal dispersion relative to the central axis is uniform across a large frequency range. Through the corresponding digitally filtered coaxial chassis, the genuine audio neo reaches approx. 90 ° beam width without jumps in any spatial direction.

The power of the 12-inch woofer

The frontally positioned coaxial loudspeaker on neo is supplemented by a laterally mounted woofer, which operates below 180 Hz and whose frequency response reaches down to 27 Hz (-6 dB). This very long excursion 30-cm bass chassis with extra large voice coil provides for Neo’s physically powerful bass and creates the basis for an uncompromising “full-range” music experience.

At the same time, the mighty woofer relieves the coaxial speaker of the demanding task of bass processing and allows it to focus on its core competence: the authentic presentation of space, detail and homogeneity.

Extreme dynamics

Loudspeaker drivers from the professional sector were deliberately used in neo. The selected chassis combine high efficiency with maximum power handling. Neo’s woofer can withstand up to 1,200 watts and convinces with extremely low distortion figures. This is the foundation for an exceptionally dynamic reproduction, which is further perfected by the custom-fit DSP control.

Another example of intelligent digital control: the skillfully programmed DSP by expert developers ensures by way of a “Look Ahead” analysis that neither chassis nor power amplifiers can be overloaded. The sound always stays clean – even at exorbitantly high volumes!

2 x 1 kilowatt output

The integrated four-channel power amplifier in UMAC® technology feeds the drivers of every genuin neo the total power of 1,000 watts, thanks to a mighty power supply. Nevertheless no annoying fan is required. In bridged mode, two channels of the class D amplifier module feed solely the woofer, while the tweeter and midrange unit of the coaxial chassis are driven separately by their respective channel.

This combination of high driver efficiency paired with exceptional amplifier performance and optimized control via DSP establishes the basis for an extremely dynamic, stupendous live-like performance and the accompanying authenticity of the playback through these extraordinary loudspeakers from genuin audio.

Linear amplitude and phase

Amplitude frequency response (blue): The entire audio spectrum is shown with extremely low ripple. The -6dB cutoff frequency is 27Hz.

Phase response (green): The linear progression of the phase over the almost entire frequency range (60-20kHz) is the result of linear-phase FIR equalization. The slope of the phase is a measure of the group delay and the criterion for the dispersion of one frequency group (pulse signal).

Neutral sound in every environment

Basically, the genuin neo is absolutely neutral in frequency response – under optimal listening conditions. Since such an ideal is very rare among ordinary living situations, the control software of the loudspeaker offers complex solutions for spatial correction. Therefore, even in acoustically unprepared rooms, perfect listening experience can be realised.

The genuine neo comes with three presets, which can be selected on the rear touch panel and cover common scenarios: neutral, wall position and hi-fi. For further adaptation to individual room conditions, genuin audio offers an on-site service where a trained acoustician optimizes the speaker to the respective listening situation.

„The neo captivates with its perfect spatial and time-coherent reproduction combined with tremendous dynamics across the entire audio frequency range. This performance is the result of a consistent filter optimization of the overall system, which can only be achieved in this form with digital signal processing.“

Marko Schoen
Technical Sound Engineer (VDT)

Comprehensive use cases

Thanks to analog and digital inputs, the genuin neo can be integrated in a variety of working scenarios. For processing through the DSP, analog signals are digitalized via a premium AD converter module. In the DSP, this 24-bit stereo converter is pre patched internally to a single dual-range AD converter with 128 dB dynamic range. As a result, both high-output sources (mixers, studio equipment) and conventional hi-fi equipment can be connected.

The digital way

What’s particularly promising is the combination of the genuin neo active speaker with a source device like the tars music server which outputs its signal digitally. In this case, the data remain consistently digital and will not be converted until the allocation of the individual amplifier channels in the last step. When using digital sources, it is more efficient to convert a digital signal after the DSP than before a passive crossover – as is the case with conventional loudspeakers. To maximize the potential dynamic range, the DAC section is perfectly adapted to the used power amplifier channels.

Deliberate cabinet design

The tremendous movement potential, especially of the powerful woofer chassis, requires a stable frame. Therefore, Neo’s cabinet is made of up to 54mm-thick MDF boards, grooved and internally ribbed. The very generously dimensioned, flow-optimized bass reflex tunnel on the back plays an important part in the effortless playback of the lowest frequencies – even at the highest volumes.

The mid-high range is diffraction optimised through a 3D edge geometry of the front section. This avoidance of edge dispersions contributes to the striking spatial representation of the genuine neo – the music becomes completely independent of the speaker.

Technical Specifications

Construction principle 3-Way Digitally controlled active speaker
DSP 32 Bit Linear phase FIR-filterdesign
Amplifier 4-channel UMAC®-Class D-module
Power max. 1.000 watts
Operation control Touch Display
AD and DA Converter bit depth 24 bit
AD Converter dynamic range 128 dB
Input analogue 1 x XLR balanced
Input digital 1 x XLR AES/EBU
Pre-Sets 3: Neutral, Wanll, HiFi
Driver mid/high frequency coaxial (6,5″ midrange/1″ tweeter)
Driver low frequency woofer (12″) with long excursion, 3″-voice-coil and triple aluminium demodulation rings
Crossover frequency 180 Hz / 2000 Hz + 20 Hz High pass
Spikes Height adjustable
Cabinet MDF (19-54 mm) veneer or high gloss lacquer surface black or white (special colours on request)
Size 112,2 cm x 25,7 cm x 48,5 cm (without spikes)
Weight 47 Kg
Special Feature Digital room correction

The spectrogram shows the excellent attenuation characteristics of the genuine neo over the time axis (X-axis) against the frequency (Y-axis).

The inside matters

The motto of genuin audio turns out to be extremely relevant in neo. Although the loudspeaker already impresses with its appearance – it is the internal technology that makes it a superior product.

The thoroughly optimized digital controlling of the three drivers, the perfectly allotted power supply through the four internal amplifier channels and the scope of adaptation to room conditions lead to a level which traditional methods of speaker construction can no longer accomplish. This is a game changer.

With the neo, the listener literally takes a big step forward – on his way to sonic gratification.

Did we draw your interest?

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: +49 (0) 355 38377808
  • Die nächste Generation.

  • The inside matters

Scroll down

Neo Einen Schritt weiter...

Dieser aktive Schallwandler erklimmt eine neue Qualitätsstufe, die herkömmlichen passiven Lautsprecherkonzepten verwehrt bleibt. Der Neo von genuin audio basiert konsequent auf Aktivtechnik in Kombination mit hochgradig komplexer digitaler Signalverarbeitung. Dadurch werden die verwendeten Chassis ideal eingesetzt, optimal angesteuert und perfekt kontrolliert. Die kompromisslose Realisierung dieses technischen Konzepts beim Neo führt zu ungemein dynamischer, transparenter und natürlicher Musikwiedergabe.

Perfekte Kontrolle durch DSP

Das Herz des vollaktiven 3-Wege-Lautsprechers bildet ein digitaler Signalprozessor. Der 32-Bit-DSP ersetzt nicht nur eine passive Frequenzweiche und weist Tief-, Mittel- und Hochtöner ihren jeweiligen Arbeitsbereich zu, sondern stimmt das komplette Lautsprechersystem in seinem Zeit- und Frequenzverhalten perfekt ab. Dabei kommt neben einer IIR-Filterung insbesondere die Technologie der messdatenbasierten linearphasigen FIR-Filterung zum Einsatz, welche das renommierte Entwickler-Team des Neo seit den achtziger Jahren sukzessive optimiert hat.

Jedes einzelne Chassis wird vermessen und auf der Grundlage dieser individuellen Messergebnisse erfolgt im DSP eine passgenaue Programmierung zur perfekten Signalverarbeitung. Mit diesem Vorgehen kann das zeitliche Verhalten des Gesamtsystems so gestaltet werden, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit aller Frequenzanteile im Musiksignal konstant ist. Diese Zeitrichtigkeit ist eine essentielle Eigenschaft, um das zentrale genuin audio-Ziel einer überzeugend authentischen Musikreproduktion zu erreichen.

Holografisches Hören

Der für das räumliche Hören relevante Frequenzbereich wird von einer einzigen koaxial aufgebauten, zeitlich kohärent abstrahlenden Lautsprechereinheit wiedergegeben.

Auf diese Art entsteht ein perfekt in sich stimmiges, organisches und gleichzeitig hoch auflösendes Klangbild mit überragenden Ortungsfähigkeiten.

Der Neo präsentiert Musik auf holographische Art: eine Gesangsstimme ist nicht mehr zwischen den Boxen platziert, sondern erklingt direkt vor dem Hörer frei im Raum. Jedes Instrument wirkt einzeln greifbar, jede Facette ist präzise herauszuhören – und dennoch bleibt die Ganzheitlichkeit der Erfahrung gewahrt.

Ausgewogenes Abstrahlverhalten

Das zur Mittelachse relative horizontale Abstrahlverhalten ist gleichmäßig über einen großen Frequenzbereich. Durch das entsprechend digital gefilterte Koaxialchassis erreicht der genuin audio Neo ca. 90° Strahlbreite ohne Sprungstellen in jedwede Raumrichtung.

Die Kraft des Zwölfzollers

Den frontal positionierten Koaxial-Lautsprecher ergänzt beim Neo ein seitlich montierter Woofer, der unterhalb von 180 Hertz agiert und dessen Frequenzgang bis 27 Hz (-6 dB) hinabreicht. Dieses sehr langhubige 30-Zentimeter-Basschassis mit extra großer Schwingspule sorgt für den körperlich spürbaren mächtigen Tiefton des Neo und schafft die Grundlage für eine kompromisslose „Fullrange“-Musikerfahrung.

Gleichzeitig entlastet der gewaltige Tieftöner den Koaxial-Lautsprecher von der fordernden Aufgabe der Bassverarbeitung und ermöglicht es diesem, sich auf seine Kern-Kompetenz zu fokussieren: der glaubwürdigen Darstellung von Raum, Detail und Homogenität.

Extreme Dynamik

Für den Neo wurden bewusst Lautsprechertreiber aus dem professionellen Bereich eingesetzt. Die ausgewählten Chassis verbinden hohen Wirkungsgrad mit maximaler Belastbarkeit. Der Basslautsprecher des Neo verträgt bis zu 1.200 Watt und überzeugt durch extrem geringe Verzerrungswerte. Damit ist der Grundstein für eine außergewöhnlich dynamische Wiedergabe gelegt, die durch die passgenaue DSP-Steuerung weiter perfektioniert wird.

Ein weiteres Beispiel für die intelligente digitale Kontrolle: über eine „Look Ahead“-Analyse stellt der von den erfahrenen Entwicklern fachkundig programmierte DSP sicher, dass weder Chassis noch Endstufen überlastet werden können. Das Klangbild bleibt stets sauber – auch bei exorbitant hohen Pegeln!

2 x 1 Kilowatt-Ausgangsleistung

Die integrierte Vierkanal-Endstufe in UMAC®-Technologie führt dank einer potenten Stromversorgung den Treibern jeder genuin Neo die Gesamtleistung von 1.000 Watt zu. Trotzdem ist kein störender Lüfter erforderlich. Zwei Kanäle des Class D-Verstärkermoduls versorgen im Brückenbetrieb alleine den Tieftöner, während Hoch- und Mittelton-Einheit des Koaxial-Chassis jeweils von einem Kanal einzeln angesteuert werden.

Diese Kombination aus hohem Wirkungsgrad der Treiber gepaart mit gigantischer Verstärkerleistung und optimierter Kontrolle via DSP schafft die Grundlage für die extreme Dynamik, stupende Live-Haftigkeit und somit einhergehende Glaubwürdigkeit der Wiedergabe über diese außergewöhnlichen Schallwandler von genuin audio.

Lineare Amplitude und Phase

Amplitudenfrequenzgang (blau): Das komplette Audio-Spektrum wird mit äußerst geringer Welligkeit abgebildet. Die -6dB Grenzfrequenz liegt bei 27Hz.

Phasengang (grün): Der lineare Verlauf der Phase über den nahezu den kompletten Frequenzbereich (60-20kHz) ist das Ergebnis der linearphasigen FIR-Entzerrung. Die Steigung der Phase ist ein Maß für die Gruppenlaufzeit und das Kriterium für die Dispersion einer Frequenzgruppe (Impulssignal).

Neutraler Klang in jeder Umgebung

Grundsätzlich ist der genuin Neo absolut neutral im Frequenzverhalten – bezogen auf eine optimale Abhörumgebung. Da ein solches Ideal unter gewöhnlichen Wohnsituationen im seltensten Fall gegeben ist, bietet die Control-Software des Lautsprechers komplexe Möglichkeiten der Raumkorrektur. So lassen sich auch in akustisch nicht präparierten Hörräumen perfekte Klangerlebnisse erzielen.

Der genuin Neo wird mit drei Voreinstellungen ausgeliefert, die auf dem rückwärtigen Touch- Display anzuwählen sind und gängige Szenarien abdecken: Neutral, Wandposition und HiFi. Für eine tiefergehende individuelle Anpassung an individuelle räumliche Gegebenheiten bietet genuin audio einen Vor-Ort-Service, bei dem ein geschulter Akustiker den Lautsprecher optimal auf die jeweilige Hörsituation einmisst.

„Der Neo besticht durch eine perfekte räumliche und zeitrichtige Wiedergabe bei gleichzeitig enormer Dynamik im kompletten Audio-Frequenzbereich. Diese Performance ist das Resultat einer konsequenten Filter-Optimierung des Gesamtsystems, die in dieser Form nur bei digitaler Signalbearbeitung erreicht werden kann.“

Marko Schoen
Technischer Tonmeister (VDT)

Umfassende Einsatzmöglichkeiten

Der genuin Neo lässt sich dank analoger und digitaler Eingänge in einer Vielzahl von Nutzungs- Szenarien einbinden. Zur Aufbereitung durch den DSP werden analoge Signale über einen hochwertigen AD-Converter-Baustein digitalisiert. Dieser 24-Bit-Stereo-Wandler wird im DSP zu einem einzigen Dual-Range-AD-Converter mit 128 dB-Dynamikumfang verschaltet. Als Konsequenz können sowohl hochpegelige Quellen (Mischpulte, Studiotechnik) als auch konventionelle HiFi-Zuspielgeräte angeschlossen werden.

Der digitale Weg

Besonders vielversprechend ist die Kombination des genuin Neo-Aktivlautsprechers mit einem Quellgerät wie dem Tars-Musikserver, der sein Signal digital ausgibt. In diesem Fall verbleiben die Daten durchweg auf der digitalen Ebene und werden erst im letzten Schritt, bei der Zuweisung auf die einzelnen Verstärker-Kanäle konvertiert. Bei der Nutzung digitaler Quellen ist es effizienter, ein digitales Signal erst hinter dem DSP zu wandeln, als vor einer passiven Frequenzweiche – wie es bei konventionellen Lautsprechern erfolgt. Um den potentiellen Dynamikbereich maximal auszuschöpfen, ist die DAC-Sektion des Neo perfekt an die eingesetzten Endstufenkanäle angepasst

Bewusste Gehäusegestaltung

Das potentiell gewaltige Bewegungspotential vor allem des hubstarken Tieftonchassis erfordert einen stabilen Rahmen. Deshalb wurde das Lautsprechergehäuse des Neo aus bis zu 54mm- starken MDF-Platten gefertigt, genutet und intern verrippt. Der sehr großzügig dimensionierte, strömungsoptimierte Bassreflex-Tunnel auf der Rückseite hat einen wichtigen Anteil an der mühelosen Wiedergabe der untersten Frequenzen – selbst bei höchsten Abhörpegeln.

Der Mittelhochton-Bereich wird durch eine dreidimensional verlaufende Kantengeometrie der Frontpartie beugungsoptimiert. Diese Vermeidung von Kantendispersionen trägt zu der auffallend räumlichen Darstellung des genuin Neo bei – die Musik löst sich vollkommen vom Lautsprecher.

Technische Daten

Konstruktionsprinzip 3-Wege Digital-Aktivlautsprecher
DSP 32 Bit Linearphasiges FIR-Filterdesign
Verstärker 4-Kanal UMAC®-Class D-Module
Leistung Maximal 1.000 Watt
Bedienung Touch Display
AD und DA-Wandler Bit-Tiefe 24 Bit
AD-Wandlung Dynamik 128 dB
Eingang Analog 1 x XLR symmetrisch
Eingang Digital 1 x XLR AES/EBU
Pre-Sets 3: Neutral, Wand, HiFi
Lautsprechertreiber Hoch/Mittelton Koaxial-Lautsprecher (16,5 cm) Mittelton / (25 mm) Hochton
Lautsprechertreiber Tiefton Tiefton-Lautsprecher (30 cm) Langhubchassis, 75 mm-Schwingspule, dreifache Demodulationsringe (Aluminum)
Übergangsfrequenzen 180 Hz / 2000 Hz sowie 20 Hz Hochpass
Spikes Höhenverstellbar
Gehäuse MDF (19-54 mm) Furnier oder Hochglanzlackoberfläche Schwarz oder Weiß (andere Farben auf Anfrage)
Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe) 112,2 cm x 25,7 cm x 48,5 cm (ohne Spikes)
Gewicht 47 Kg
Besonderes Ausstattungsmerkmal Digitale Raumkorrektur

Das Spektrogramm zeigt das exzellente Ausschwingverhalten des genuin neo über der Zeitachse (X-Achse) in Abhängigkeit der Frequenz (Y-Achse).

The inside matters

Das Motto von genuin audio erweist sich gerade im Fall des Neo als äußerst zutreffend.
Der Schallwandler beeindruckt zwar bereits durch seine äußere Erscheinung – doch erst seine im Inneren wirkende Technik macht ihn zu diesem überlegenen Produkt.

Die in jeder Hinsicht optimierte digitale Steuerung der drei Treiber, die perfekt dosierte Leistungszufuhr durch die vier internen Verstärkerkanäle und die Möglichkeit der Anpassung an räumliche Gegebenheiten führt zu einem Niveau, welches von traditionellen Methoden des Lautsprecherbaus nicht mehr erreicht werden kann. Hier hat ein Generationswechsel stattgefunden.

Mit dem Neo ist der Hörer buchstäblich einen großen Schritt weiter – auf dem Weg zur klanglichen Erfüllung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?