Hören Sie uns zu! genuin audio @ the leading international audio show: HIGHEND München, 9. bis 12. Mai 2024 – Halle 3, R14

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: +49 (0) 355 38377808

Julian Lage

View With A Room

Blue Note | Universal Music

← Musik
Album 05.10.2022

Spätestens als Julian Lage im Alter von acht Jahren mit Carlos Santana auftrat, wusste die Welt Bescheid, dass hier ein Musiker mit einem ganz außergewöhnlichen Potential die große Bühne betreten hatte. Inzwischen zählt der 1987 in San Francisco geborene Jazzgitarrist zu den ganz Großen seiner Zunft. Mit View With A Room beweist er erneut, dass er sein Potential noch längst nicht ausgeschöpft hat.

Im zarten Alter von sechs Jahren die ersten öffentlichen Auftritte, mit 13 der erste Performance bei den Grammy Awards, mit 15 Jazzworkshop-Referent an der Stanford University – Julian Lage brachte alle Attribute eines Wunderkinds mit. Dementsprechend waren die Erwartungen an ihn extrem hoch… und er enttäuschte nicht. Er spielte mit Koryphäen wie Herbie Hancock, Pat Metheny, Fred Hersch, Béla Fleck, Gary Burton, Charles Lloyd, Christian McBride, Nels Cline sowie Martin Taylor und sorgte live, mit spektakulärem Spiel, auf dem North Sea Jazz Festival, in Monterey und Montreux für Begeisterung. Mit View With A Room legt der in New York lebende Musiker sein nunmehr 13tes (!) Studioalbum vor. Im Prinzip ist View With A Room ein klassisches Trio-Werk: Mit Jorge Roeder (Catharsis, Shai Maesto, Brad Shepik, Jarrett Cherner) am Bass und David King (Broken Shadows, Chris Morrissey, The Bad Plus) am Schlagzeug holte er sich erneut die eingespielte Besetzung ins Boot, um den „Technicolor“-Sound, der ihm vorschwebte, umzusetzen. Um das Trio-Ökosystem kreativ zu erweitern bat er Jazzlegende Bill Frisell als zusätzlichen Gitarrist einzusteigen. Nicht nur, dass es den beiden Virtuosen ihre individuellen Stimmen zu harmonisieren – sie bilden gleichzeitig auch zwei unverwechselbare, sich perfekt ergänzende Pole, für die das Gespann Roeder/King einen anspornenden, immens elastischen und Timing-seitig straffen Rhythmusteppich auslegt. Nichts an den abwechslungsreichen Eigenkompositionen von View With A Room, die starke Anleihen von Blues und Bluegrass in sich tragen und auch vor George-Harrison- sowie Beach-Boys-Zitaten keinen Halt machen, verkopft. Die Kommunikation zwischen den Musikern ist spontan, lebendig und aufrichtig.  Vor allem Julian Lage weiß mit seinem einzigartigen Gespür für die richtige Dynamik zur richtigen Zeit und Songwriting-Dramaturgie zu überzeugen. View With A Room ist eines jener seltenen Alben, die für nicht im Jazz beheimatete Musikhörer als Türöffner in eine neue Musikwelt fungieren kann. Ein Album mit ganz außerordentlicher Strahlkraft!

Album-Formate

Download/Streaming https://www.qobuz.com/de-de/album/view-with-a-room-julian-lage/r8la6j1467xmc
LP Blue Note (00602445528370)
CD Blue Note (00602445528356)